Häufige Fragen

1. M2B-Programm

1.1 Was ist das M2B-Programm?

M2B – Migros to Business ist das Business-Programm der Genossenschaft Migros Aare. Die Genossenschaft Migros Aare ist die flächengrösste und umsatzstärkste der zehn Migros-Genossenschaften und betreibt Super- und Fachmärkte, Gastronomiebetriebe, Klubschulen und Freizeitanlagen in den Kantonen Aargau, Bern und Solothurn.

1.2 Welche Vorteile bietet das M2B-Programm?

Als M2B-Kunde erhalten Sie das gesamte Angebot an Waren und Dienstleistungen der Migros Aare aus einer Hand. Wir bieten Ihnen exklusive Spezialangebote und Sonderkonditionen sowie einen erstklassigen Kundenservice.
Ihre Vorteile:
  • Sie bezahlen mit der M2B-Karte einfach und bequem per Monatsrechnung
  • Ihr persönlicher PIN-Code garantiert Ihnen Schutz vor Missbrauch
  • Sie erhalten auf Wunsch zusätzliche M2B-Karten für Ihre Mitarbeitenden
  • Nie mehr Spesenbelege sammeln – wir schicken Ihren MwSt-Beleg per Post
  • Umsatzbasierter M2B-Rabatt auf alle Einkäufe mit der M2B-Karte
  • Persönliche Betreuung durch das M2B-Team

1.3 Wer kann am M2B-Programm teilnehmen?

Das M2B-Programm richtet sich an Business-Kunden. Teilnehmen können juristische Personen, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften, Inhaber von Einzelfirmen sowie öffentlich-rechtliche Institutionen mit Sitz in den Kantonen Aargau, Bern und Solothurn. Voraussetzung ist die erfolgreiche Bonitätsprüfung.

2. M2B-Karte

2.1 Wie funktioniert die M2B-Karte?

Die M2B-Karte ist eine elektronische Zahlkarte, die zum Kauf auf Monatsrechnung berechtigt. Jede M2B-Karte hat einen EAN-Code auf der Rückseite, der die Einlösung des umsatzbasierten M2B-Rabatts ermöglicht. Die Bezahlung erfolgt mit Eingabe Ihrer PIN-Nummer am Kartenterminal analog EC- / Kreditkarte.

2.2 Wo ist die M2B-Karte gültig / akzeptiert?

Mit der M2B-Karte können Sie im Migros-Supermarkt, bei Migros Florissimo, in den Migros Take Aways und Migros Restaurants und in allen Fachmärkten (exkl. OBI) der Genossenschaft Migros Aare bezahlen und von Ihrem M2B-Rabatt profitieren. Das jeweils aktuelle Verzeichnis aller Akzeptanzstellen ist online einsehbar.
Unsere Konditionen:
  • www.migros-m2b.ch/konditionen

2.3 Wo ist die M2B-Karte nicht gültig / akzeptiert?

Die Klubschule Migros, Catering Services Migros, Gurten – Park im Grünen, Golfpark Moossee, Golf Limpachtal, Welle7 Workspace, unsere Freizeitanlagen sowie unsere L´Osteria und cha chà Restaurants sind aktuell noch nicht an die elektronische M2B-Karte angebunden. Hier steht Ihnen für individuelle Business-Angebote Ihr M2B-Team zur Seite.

2.4 Welche Zahlungsbedingungen gelten für M2B-Karte?

Die Rechnung der M2B-Karte erhalten Sie in der ersten Woche jedes Monats. Das Zahlungsziel wird auf „Ende Monat“ festgelegt. Teilzahlungen sind nicht erlaubt. Wird die Rechnung nicht innerhalb des Zahlungsziels beglichen, erscheint der offene Betrag auf der Rechnung des Folgemonats.

2.5 Welche möglichen Gründe liegen vor, wenn die M2B-Karte nicht funktioniert?

(1) Falscher PIN-Code
Ihre M2B-Karte wird automatisch gesperrt, wenn Sie Ihren PIN-Code mehrfach falsch eingeben. In diesem Fall können Sie Ihren neuen PIN-Code im M2B-Webportal anfordern.

(2) Ausschöpfung der Limite
Falls Ihr Einkauf das zulässige Limite Ihrer M2B-Karte überschreitet, kontaktieren Sie bitte den Filialleiter oder den M2B-Support.

(3) Sperrung der Karte
Im Falle verspäteter Zahlungen können die M2B-Karten eines Unternehmens gesperrt werden. Diese werden automatisch entsperrt, sobald der offene Betrag beglichen ist.

2.6 Wie kann ich meine M2B-Karte(n) kündigen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre M2B-Karte(n) zu kündigen. Die Kündigung muss schriftlich über den M2B-Support erfolgen. Sobald die Kündigung beim M2B-Support eingeht, wird sie sofort aktiv. Rückzahlungsmodalitäten der offenen Monatsrechnungen bleiben von der Kündigung unbeeinflusst.

2.7 Wie kann ich meine M2B-Karte(n) sperren lassen?

Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer M2B-Karte(n) wenden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch an den M2B-Support. Alternativ können Sie die Sperrung auch im M2B-Webportal durchführen. Die Sperrung wird in beiden Fällen sofort aktiv.
Ihr M2B-Support:
  • +41 58 565 33 00
  • info@migros-m2b.ch
Unser Webportal:
  • www.m2B-portal.ch

2.8 Ist die M2B-Karte versichert?

Die M2B-Karte ist nicht versichert. Schäden, welche dem M2B-Kontoinhaber oder den M2B-Karteninhabern im Zusammenhang mit dem Besitz oder der Verwendung von M2B-Karten entstehen, sind vom M2B-Kontoinhaber bzw. von den M2B-Karteninhabern zu tragen. Dazu gehören insbesondere Schäden, die infolge von Diebstahl, Verlust oder missbräuchlicher Verwendung von M2B-Karten entstehen.

3. M2B-Rabatt

3.1 Wie hoch ist der M2B-Rabatt?

Der M2B-Rabatt wird umsatzbasiert vergeben. Die jeweils aktuellen Rabatte und die Rabattstaffelung sind online einsehbar.
Unsere Konditionen:
  • www.migros-m2b.ch/konditionen

3.2 Wie profitiere ich vom M2B-Rabatt?

Bei jedem Einkauf mit der M2B-Karte profitieren Sie von Ihrem M2B-Rabatt. Im ersten Schritt werden alle Produkte an der Kasse wie gewohnt gescannt. Im zweiten Schritt wird der EAN-Code auf der Rückseite der M2B-Karte gescannt, um den M2B-Rabatt für den gesamten Einkauf einzulösen.

3.3 Welche Umsätze werden für den M2B-Rabatt angerechnet?

Für den M2B-Rabatt werden alle Umsätze angerechnet, die Sie mit der M2B-Karte im Migros-Supermarkt, bei Migros Florissimo, im Migros Restaurant, bei Migros Take Away und in allen Fachmärkten (exkl. OBI) der Genossenschaft Migros Aare tätigen.

4. M2B-Kontakt

4.1 Wer ist mein M2B-Ansprechpartner?

Als M2B-Kunde haben Sie einen Ansprechpartner, der Ihnen bei allen Anliegen zur Seite steht. Von ihm erhalten Sie unser gesamtes Angebot aus einer Hand sowie exklusive Spezialangebote und Sonderkonditionen.

4.2 Gibt es eine M2B-Hotline?

Unser M2B-Support steht Ihnen Montag bis Freitag von 08.00 bis 17:00 Uhr für alle Anliegen zur Seite. An Sonn- und Feiertagen ist der telefonische Support leider nicht zu erreichen. Als Feiertage gelten Neujahr, Berchtoldstag, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt, Pfingstmontag, 1. August (Bundesfeier), 25. Dezember (Weihnachtstag) und der 26. Dezember (Stephanstag).
Ihr M2B-Support:
  • +41 58 565 33 00
  • info@migros-m2b.ch

5. M2B-Anmeldung

5.1 Wie melde ich mich für das M2B-Programm an?

Die Anmeldung ist online oder postalisch möglich. Für die postalische Anmeldung nutzen Sie das Anmeldeformular, das dem aktuellen Flyer beiliegt. Unser Flyer mit Anmeldeformular ist in den Filialen erhältlich. Gerne senden wir Ihnen den Flyer auch per Post zu, wenn Sie hierzu unseren M2B-Support kontaktieren. Des Weiteren fin-den Sie auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung auf unserer Website.
Unsere Online-Anmeldung:
  • www.migros-m2b.ch

5.2 Welche Informationen benötige ich für die Anmeldung?

Für die Anmeldung zum M2B-Programm benötigen Sie Ihre Unternehmens-Identifikationsnummer (UID Nr.) und eine Kopie des gültigen amtlichen Ausweises der zeichnungsberechtigten Person(en).

5.3 Ist die Anmeldung mit einer Bonitätsprüfung verbunden?

Die Bearbeitung der Anmeldung umfasst die Bonitätsprüfung Ihres Unternehmens.

5.4 Wie erfolgt die Bonitätsprüfung?

Die Bonitätsprüfung wird von der Accarda AG als einem Spezialisten für Bezahllösungen und Kundenbindung durchgeführt. Die Vergabe der Einkaufslimite pro Kundenkonto erfolgt nach Vorgaben der Genossenschaft Migros Aare.
Unser externer Dienstleister:
  • www.accarda.com

5.5 Mit welcher Bank arbeitet das M2B-Programm zusammen?

Die Partnerbank des M2B-Programms ist die Migros Bank AG Zürich.

5.6 Wann bekomme ich die M2B-Karte?

Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen Ihre beantragte(n) M2B-Karte(n) per Post zugeschickt. Ihr persönlicher PIN-Code wird Ihnen separat per Post zugesendet.

5.7 Was kostet die Teilnahme am M2B-Programm?

Das M2B-Programm ist ein Bonusprogramm für Business-Kunden der Genossenschaft Migros Aare. Mit Ihrer Anmeldung gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein. Die Teilnahme am M2B-Programm ist kostenfrei. Ebenso werden Ihnen Ihre M2B-Karte sowie weitere Zusatzkarten für Ihre Mitarbeitenden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

5.8 Wie viele M2B-Karten kann ich bestellen?

Sie erhalten auf Wunsch zusätzliche kostenfreie M2B-Karten für Ihre Mitarbeitenden. Der M2B-Rabatt ist für alle M2B-Karten eines Unternehmens gleich. Für den M2B-Rabatt werden die Umsätze aller M2B-Karten aufaddiert.

5.9 Wie sehe ich, ob mein Unternehmen bereits M2B-Kunde ist?

Bitte setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Unternehmen bereits am M2B-Programm teilnimmt.
Ihr M2B-Support:
  • +41 58 565 33 00
  • info@migros-m2b.ch

6. M2B-Webportal

6.1 Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie von uns zeitgleich mit der M2B-Karte zugesendet. Bitte beachten Sie, dass das Webportal erst für Sie freigeschaltet wird, sobald Sie den ersten Einkauf mit der M2B-Karte getätigt haben.
Unser Webportal:
  • www.m2B-portal.ch

6.2 Welche Möglichkeiten bietet das M2B-Webportal?

Als M2B-Kunde erhalten Sie auch online einen erstklassigen Kundenservice.
Ihre Vorteile:
  • Änderung des persönlichen PIN-Codes Ihrer M2B-Karte
  • Aktualisierung Ihrer Stammdaten oder Ihrer Rechnungsanschrift
  • Bestellung zusätzlicher kostenfreier M2B-Karten
  • Sperrung einer oder mehrerer M2B-Karten
  • Abruf von Monatsrechnungen und Mehrwertsteuerbelegen

6.3 Wie erhalte ich neue Zugangsdaten für das M2B-Webportal?

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten für das Webportal verloren haben, kontaktieren Sie bitte den M2B-Support.

6.4 Kann ich mein Konto mobil aufrufen?

Zurzeit gibt es noch keine Smartphone App zum Konto der M2B-Karte.

7. M2B-Monatsrechnung und Mehrwertsteuerbeleg

7.1 Ist die M2B-Monatsrechnung mehrwertsteuerkonform?

Sie erhalten Ihre M2B-Monatsrechnung zusammen mit dem detaillierten Mehrwertsteuerbeleg per Post. Im M2B-Webportal können Sie die M2B-Monatsrechnungen und die detaillierten Mehrwertsteuerbelege jederzeit einsehen oder downloaden. Die Online-Dokumente sind mit dem Vermerk „Kopie“ gekennzeichnet.

7.2 Wie sehe ich, mit welcher M2B-Karte welche Einkäufe getätigt wurden?

Die M2B-Monatsrechnung und der detaillierte Mehrwertsteuerbeleg werden pro M2B-Konto erstellt. Dabei wird für jede genutzte M2B-Karte detailliert aufgelistet, (1) welche Einkäufe in (2) welcher Einkaufsstätte zu (3) welchem Zeitpunkt getätigt wurden.

8. Kombination von Cumulus und M2B-Karte

8.1 Kann der M2B-Rabatt mit Cumulus kombiniert werden?

Das M2B-Programm richtet sich ausschliesslich an Business-Kunden, während das Cumulus-Programm für Privatkunden vorgesehen ist. Deshalb ist eine Kombination beider Vorteilsprogramme nicht erlaubt.

9. Leistungen ohne M2B-Rabattberechtigung

9.1 Welche Leistungen kann ich mit der M2B-Karte nicht kaufen?

Wertkarten wie Gutscheine / Geschenkkarten, Prepaid-Karten, Gesprächsguthaben bei Mobiltelefonen, gebührenpflichtige Kehrichtsäcke und die Bezahlung von Kehrichtgebühren sind vom M2B-Rabatt ausgeschlossen. Die jeweils aktuellen Leistungen, die von der Rabattberechtigung ausgeschlossen werden, sind online einsehbar.
Unsere Konditionen:
  • www.migros-m2b.ch/konditionen

10. Online-Einkäufe mit der M2B-Karte

10.1 Kann ich mit der M2B-Karte online einkaufen?

Unsere Online-Shops sind aktuell noch nicht an die elektronische M2B-Karte angebunden. Ein Online-Einkauf mit der M2B-Karte ist deshalb leider nicht möglich.